Sekundarschule räumt den Müll weg

Immer am dritten Samstag im September findet der ‚World Cleanup Day‘ statt, die größte Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll. Jährlich säubern so Millionen von Mitmachenden in über 190 Ländern Straßen, Parks, Strände, Wälder, Flüsse, Ufer und die Meere von achtlos beseitigtem Abfall und Plastikmüll. Auch die Sekundarschule Hohe Mark hat sich in diesem Jahr zu einem sogenannten ‚Cleanup‘ angemeldet. Unter der Anleitung der Sozialarbeiterinnen Angela Saidi und Katharina Tenk wurde in den Mittagspausen mit 25 freiwilligen Schülerinnen und Schülern aus allen Klassen der Schulhof gesäubert, dazu auch noch die angrenzende Umgebung von Müll befreit.

Zusammen mit der Schulsozialarbeiterin Katharina Tenk (l.) und Nils Brumberg (r.) von der Schulleitung machen sich 25 Sekundarschülerinnen und Sekundarschüler aus allen Klassen freiwillig ans Müllsammeln.

Im Anschluss wurden Müll und Zigarettenstummel gezählt und auf einem Meldebogen erfasst. So kamen in gerade Mal zwei Mittagspausen zwei blaue Säcke voll mit Müll zusammen. Für große Verwunderung unter den HelferInnen sorgten dabei viele weggeworfene Pfandflaschen. Ein besonderes Ärgernis waren zwei auf dem Bürgersteig vor der Schule weggeworfene und gut gefüllte Hundekotbeutel und insgesamt 102 Zigarettenstummel, die - so wie die Jugendlichen noch auf dem Weltnichtrauchertag im Mai erfahren hatten - jeweils rund 40 Liter Grundwasser verunreinigen. Außerdem benötigt ein Zigarettenstummel zwischen 10 und 15 Jahre, um in der Natur zu verrotten. Ganz davon abgesehen ist das achtlose Wegwerfen einer Zigarette und generell von Müll immer noch eine Ordnungswidrigkeit. Die Resonanz der Teilnehmer war so positiv, dass die Schulsozialarbeit unabhängig vom World Cleanup Day‘ auch an anderen Tagen im Jahr kleine Müllsammelaktionen veranstalten möchte. (pi/hh)

Das Schulgelände der SKHM und die angrenzende Umgebung werden von achtlos weggeworfenem Abfall befreit.

22.09.2022