Fußballerische Glanzleistungen zu nächtlicher Stunde

Die Jahrgangsstufe Q1 des Gymnasiums in Maria Veen veranstaltete für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 große Nachtfußballturniere, welche mit über 170 Teilnehmern sehr gut besucht waren. Für jede einzelne Jahrgangsstufe hatten die Betreuerinnen und Betreuer der Q1 unter Mitwirkung von verschiedenen Lehrkräften an drei verschiedenen Abenden Turniere vorbereitet, bei denen es vor spielerischer Klasse nur so strotzte.

Nächtliche Fußballturniere stehen im Mittelpunkt einer Veranstaltung am Gymnasium in Maria Veen.

In jedem der Turniere gab es Traumtore, fast perfekte Passstafetten und jede Menge Kampfgeist zu bewundern, und dennoch wurden Fair-Play und die gegenseitige Motivation von allen Teilnehmern beachtet. Alle hatten die Chance, bis tief in die Nacht zu spielen und gemeinsam Spaß zu haben. Allerdings konnten die Kinder alternativ auch eine schöne Zeit in der Bibliothek verbringen. Auch dort herrschte Wettkampfgeist bei diversen Gesellschaftsspielen. Zudem gab es einen regelrechten Kinoabend, der mit ausreichend Snacks in einem der Klassenräume stattfand.

Nach der Vorrunde und einer kurzen Pause ging es dann nachts nach draußen zum Taschenlampenspiel. Dabei versteckten sich die Kinder an den unmöglichsten Orten auf dem gesamten Schulgelände und mussten von den Betreuern gefunden und abgeblitzt werden. Die Betreuer mussten sich eingestehen, dass es gar nicht so einfach war, alle Verstecke zu finden. Durch „Schleichen“ und „Verstecken“ konnten die abgeblitzten Kinder wieder von ihren Teammitgliedern aus den Gefängnissen befreit werden. In der zweiten Runde wurden die Rollen vertauscht. In der anschließenden Finalrunde des Turniers wurden die Sieger in knappen und spannenden Spielen ermittelt.

170 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 nehmen an der ungewöhnlichen Aktion teil.

Teilweise konnten Partien erst durch das 7-Meter-Schießen entschieden werden. Abschließend wurde noch bis tief in die Nacht miteinander gequatscht. Nach und nach überkam die Kinder aber dann doch die Müdigkeit, und wider Erwarten schlief man ganz gut auf den großen Matten der Turnhalle. Den Abschluss bildete das gemeinsame Frühstück in der Mensa, und gegen 09.30 Uhr wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgeholt. Es bleibt die Erinnerung an eine schöne, gemeinsame Nacht voller Spiel, Spaß und Spannung. (Carina Harker, Katharina Tenbohlen, Heidi Gondrum, Q1)

(pi/hh)