Kein Plastik in die Biotonne!

Biomüllkontrollen am 15. & 16.06.2023

Die Gemeinde Reken ist eine der ersten Kommunen im Kreisgebiet, die die Biotonnenüberprüfung umsetzt. Im Sommer 2022 hatten sich die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Kommunen im Kreis Borken sowie die EGW und der Kreis Borken darauf verständigt, die Kontrolle der Befüllung der Biotonnen zukünftig durchzuführen.

Hintergrund der Biotonnenkontrolle ist, dass die rechtlichen Vorgaben für Störstoffe im Bioabfall verschärft worden sind. Ziel ist es, dass zukünftig weniger Störstoffe im Kompostwerk der Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland mbH (EGW) ankommen und dort aufwendig heraussortiert werden müssen. Die EGW ist für die Verwertung von Bioabfällen zu Kompost aus dem gesamten Kreisgebiet zuständig.

Für die Haushalte der Gemeinde Reken bedeutet dies, dass beginnend mit der Leerung vom 15. bis 16.06.2023 erstmals Kontrollen der Biotonnen durch Mitarbeiter der EGW durchgeführt werden. Insgesamt werden die Biotonnen an zwei verschiedenen Leerungsterminen kontrolliert.

Bei einem hohen Störstoffgehalt wird zunächst durch entsprechende Hinweisschilder auf die Fehlbefüllung hingewiesen. Sollte es bei folgenden Kontrollterminen wiederholt zu einem hohen Störstoffeintrag im Bioabfall kommen, werden die betroffenen Biotonnen allerdings nicht geleert.

Die Gemeinde Reken bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Mitwirkung, um durch getrennte Abfallsammlung gemeinsam einen wichtigen Beitrag zur Schonung der Umwelt und Reduzierung der Kosten für die Entsorgung von aussortierten Störstoffen zu leisten.


07.06.2023