Josef Löbbing ist Maikönig des Heimatvereins

Der Heimatverein Reken hat einen neuen Maikönig. Nach einem spannenden Ringen errang Heimatfreund Josef Löbbing die Königswürde. Zur Maikönigin erwählte er Ulli Maaß. Das neue Maikönigspaar tritt die Nachfolge von Jörg Schäfer und Anne Nienhoff an. Schauplatz des Geschehens war der Vogelpark in Maria Veen, das Ziel der diesjährigen Maiwanderung. Geschossen wird beim Rekener Heimatverein nicht auf einen Vogel, sondern auf die „Bleeseke“. Die in Reken verbreitete Stechmücke ist auch Namensgeberin des „Bleeseke Plass“.

Der Heimatverein Reken hat ein neues Maikönigspaar. Josef Löbbing (3.v.l.) und Ulli Maaß (2.v.l.) treten die Nachfolge von Jörg Schäfer und Anne Nienhoff (rechtes Paar) an. Der Vorsitzende Carsten Hösl (l.) und Kiepenkerl Theo Rohkämper (r.) gratulieren.


Weil sich im Mai kein geeigneter Termin gefunden hatte, mussten die Rekener Heimatfreunde die Maiwanderung in diesem Jahr ausnahmsweise auf Anfang Juni verlegen. Die Resonanz war sehr gut. Fast 80 Mitglieder hatten sich an der Alten Kirche eingefunden. An der Waldkapelle legten die Wanderer eine längere Pause ein, um sich zu stärken. Es gab belegte Schinken- und Käseschnittchen mit Pumpernickel, hart gekochte Eier, Mettwürstchen und kühle Getränke. Dass die Rekener Heimatfreunde zum wiederholten Mal den Vogelpark ansteuerten, ist kein Zufall. „Wir fühlen uns in dieser gepflegten Anlage immer sehr gut aufgenommen vom Vogelschutzverein und seinem Vorsitzenden Werner Homoet“, bedankte sich der Heimatvereins-Vorsitzende Carsten Hösl. (pi/hh)

05.06.2023