Senioren ziehen den Endspurt an

Vor sechs Jahren kamen Janin Hüppe, die 1. Vorsitzende des Rekener Karnevalsvereins, und ihre Stellvertreterin Susanne Wiesweg auf den Einfall, die heiße Phase des jecken Treibens durch die älteren Semester im RekenForum eröffnen zu lassen und daraus eine dauerhafte Einrichtung in der Mühlengemeinde zu machen. „Der Andrang unserer Senioren war in jeder Saison sehr gut, bis uns die Pandemie ausgebremst hat. Natürlich sind wir gespannt, ob die Halle auch dieses Mal nach zweijähriger Pause wieder gut gefüllt sein wird“, berichten die beiden Initiatorinnen eine halbe Stunde vor dem Start der Veranstaltung am ersten Februar-Samstag.

Schön, dass zahlreiche Jugendliche mit großem Einsatz zur guten Stimmung beim Seniorenkarneval des RKV beitragen.


Wie sich schnell herausstellte, waren alle Bedenken völlig überflüssig und über 100 Seniorinnen und Senioren füllten alle Tische in Rekens bester Stube. Alle Jecken waren offensichtlich ganz heiß darauf, endlich wieder feiern zu können und ein abwechslungsreiches Programm bei Kaffee, Kuchen und sonstigen Getränken erleben zu können. Über gut drei Stunden führten die Münsterländer Herzbuben mit Gesang und flotten Sprüchen durch den karnevalistischen Nachmittag. Unter anderem begrüßten sie die Büttenrednerin Elsbeth Nienhaus und den Sänger Reinhold Kleinemühl aus Südlohn.

Mit ihrem „roten Gummiboot“ sorgen die Herzkirschen für einen schwungvollen Ausklang des Nachmittags.


Natürlich marschierte zudem das Prinzenpaar Dejan I. (Dugic) und Jenny I. (Höpfner) als 26. Prinzenpaar des RKV zusammen mit dem Kinderprinzenpaar Luan I. (Langenhorst) und Mila I. (Dugic, Tochter des Prinzen) auf, um alle Mitwirkenden mit Orden zu versehen. Erfreulich auch, dass neben den großartigen tanzenden Herzkirschen auch die örtliche Jugend mitspielte allen viel Spass bereitete. Das Vororchester der Blaskapelle Reken unter der Leitung von Hildegard Besseling sowie die Tänzerinnen der Junior- und der Juniorengarde brachten mächtig Stimmung in den Saal, kassierten großen Beifall und wurden mit einem dreifach donnernden „Reken Helau“ vom begeisterten Publikum verabschiedet. (hh)

Mehr als 100 Seniorinnen und Senioren eröffnen die heiße Phase des Karnevalstreibens in der Mühlengemeinde, natürlich auch durch die eine und andere Schunkelrunde.

06.02.2023