500 Kinder beim »Hohe Mark-Fußball-Cup«

Markus Schlottbohm von der Klein Rekener Antoniusschule hat schon viele spannende Sportereignisse ins Leben gerufen, unter anderem den Schwimmwettkampf der Rekener Grundschulen und der Brückenschule. Mit dem „Hohe Mark-Fußball-Cup“ initiierte der Sportlehrer am zweiten Juni-Dienstag jetzt das erste gemeindegreifende Fußball-Event für SchülerInnen der Klassen 2 bis 4, an dem 24 Teams der Dülmener Kardinal-von-Galen-Schule, der Velener Andreas-Schule, der Heidener Marienschule, der Maria Veener Ellering-Schule und der Antoniusschule teilnahmen. Getrennt nach Geschlechtern sowie nach Schuljahren ging es in sechs Gruppen überhaupt nicht um einen Turniersieger, sondern um den Spass und das Erleben eines gemeinsamen Vormittags bei allerbester Stimmung.

Superstimmung und Pokale für alle Teams - der „Hohe Mark-Fußball-Cup“ kommt bei den Kindern und den teilnehmenden Schulen sehr gut an.


„500 Kinder sind unserer Einladung gefolgt, von denen gut und gerne die Hälfte auf den vier Feldern des Rasen- und des Kunststoffplatzes gekickt und die andere Hälfte lautstark angefeuert hat“, berichtet die Antoniusschul-Rektorin Julia Wegmann und bedankt sich beim Organisator Markus Schlottbohm, bei Matthias Efsing mit 20 SporthelferInnen der Sekundarschule Hohe Mark, bei vielen Eltern, ihrem Kollegium und der Erlebniswelt Reken für die tatkräftige Unterstützung. Diese Hilfe war auch unbedingt vonnöten, denn neben den fußballerischen Aktivitäten gingen noch zahlreiche tolle Spiele-Aktionen für die Kinder über die Bühne, die parallel zum Turnier abliefen.

24 Mannshaften lassen den Ball auf den Plätzen der Sportanlage am Gevelsberg rollen.


Auch mit Speis und Trank wurde der Nachwuchs ausreichend und kostenlos versorgt, zum Ausklang dann zudem noch mit einem ganzen Haufen von glänzenden Pokalen, gesponsert von der Volksbank in der Hohen Mark. Alle Mannschaften des Turniers konnten ihren eigenen „Pott“ mit zurück in ihre Schulen nehmen - die Gruppenersten dazu noch mächtige Wanderpokale. Warum Wanderpokale? „Wir beabsichtigen, den Hohe Mark-Fußball-Cup alle zwei Jahre und reihum zu veranstalten“, verrät Markus Schlottbohm und ergänzt: „Dann werden die Pokale der Ersten an die neuen Punktbesten der einzelnen Gruppen weitergegeben.“ (hh)

Neben dem Fußballturnier können die Mädchen und Jungen auch noch bei vielen Spiele-Aktionen mitmachen.

Die beiden Sportlehrer Matthias Efsing (r. / SKHM) und Markus Schlottbohm (2.v.r. / Antoniusschule) sowie die Rektorin Julia Wegmann (davor) präsentieren die SporthelferInnen der Sekundarschule Hohe Mark. Seit einem Jahr helfen die SchülerInnen ganz uneigennützig bei Ereignissen an der Antoniusschule wie zum Beispiel beim Schwimmturnier, bei den Bundesjugendspielen oder jetzt beim Fußballturnier. Chapeau!

Anna Jasper von der Volksbank in der Hohen Mark überreicht einen 1.500 Euro-Spendenscheck an die Rektorin Julia Wegmann (Mitte) und den Sportlehrer Markus Schlottbohm (l.) von der Antoniusschule.


ERGEBNISSE

2.Schuljahr Mädchen:
1. Marienschule 2d (7 Punkte)
2. Antoniusschule (6 Punkte)
3. Ellering-Schule (4 Punkte)
4. Marienschule 2c (0 Punkte)

2.Schuljahr Jungen:
1. Marienschule 2d (7 Punkte)
2. Ellering-Schule (5 Punkte)
3. Marienschule 2c (3 Punkte)
4. Antoniusschule (1 Punkt)

3.Schuljahr Mädchen:
1. Antoniusschule (9 Punkte)
2. Andreas-Schule (4 Punkte)
3. Ellering-Schule (2 Punkte)
4. KvG-Schule (0 Punkte)

3.Schuljahr Jungen:
1. Antoniusschule (9 Punkte)
2. Andreas-Schule (6 Punkte)
3. KvG-Schule (3 Punkte)
4. Ellering-Schule (0 Punkte)

4.Schuljahr Mädchen:
1. Andreas-Schule (9 Punkte)
2. Marienschule (4 Punkte)
3. Ellering-Schule (4 Punkte)
4. Antoniusschule (0 Punkte)

4.Schuljahr Jungen:
1. Andreas-Schule (7 Punkte)
2. Antoniusschule (7 Punkte)
3. Marienschule (3 Punkte)
4. Ellering-Schule (0 Punkte)

15.06.2022