»Der Mai ist gekommen«

Am Abend des ersten Montags im Wonnemonat ist auf dem Möll‘nberg in Groß Reken der Maibaum aufgestellt worden. Georg Holthausen hatte 2018 die Idee zu der mittlerweile etablierten Aktion im Schatten der Turmwindmühle, die nach zweimaliger Beeinträchtigung durch Corona dieses Mal wieder in Anwesenheit von rund 50 Mitgliedern des Heimatvereins durchgeführt werden konnte.

Silke Korte grüßt nach dem Aufhängen des Mühlen-Schildes aus luftiger Höhe.

Nach einem Streifzug durch die Geschichte und die Entstehung des Maibaumaufstellens und einem kleinen Referat über die Berge in Reken bat der Mühlenbeauftragte sechs „Mühlen-Frauen“, die Schilder für die Ortsteile Groß Reken, Klein Reken, Maria Veen, Hülsten und Bahnhof Reken sowie die Tafel mit dem Mühlen-Emblem an dem mit einem grünen Kranz und bunten Bändern geschmückten Baum aufzuhängen. Technische Unterstützung bekamen die Heimatfreunde dabei on der Rekener Feuerwehr, die ihr Teleskopmastfahrzeug mit Korb einsetzte und die Damen ganz sanft in die Höhe bugsierte.

Als erste Frau des „Mühlen-Teams“ klettert Ulla Wolter in den Korb des Hubsteigers.

Im Anschluss an diese Zeremonie folgte neben der Mühle mit dem Maisingen ein abwechslungsreicher Volksliederabend mit kleinen Häppchen, aufgrund der schnell sinkenden Temperaturen auch dem einen oder anderen Schnäpschen. Unter der bewährten Moderation von Lene Bolle und Gerharde Korte und musikalisch begleitet durch Otto Sievers aus Ramsdorf an seinem Akkordeon wurden gemeinsam zahlreiche bekannte Melodien aus einem Liederheft gesungen. Mit „Der Mai ist gekommen“ startete der Reigen - „Hohe Tannen“ hieß schließlich die Abschiedsmelodie, mit der das wieder einmal sehr stimmungsvolle Maisingen nach gut zwei Stunden sein Ende fand. (hh)

Georg Holthausen (hinten links), Mühlenbeauftragter des Heimatvereins, kann rund 50 Gäste zum Aufstellen des Maibaums und zum Maisingen begrüßen.

03.05.2022