15.03.2022

Waffeln statt Waffen

„Unsere Kinder beschäftigen sich intensiv und oftmals angsterfüllt mit dem menschenverachtenden Krieg in der Ukraine, wie man eindeutig aus direkten Gesprächen zwischen den Schülerinnen und Schülern und auch mit unseren Lehrerinnen heraushören kann“, berichtet die 4-er Klassenlehrerin und stellvertretende Rektorin Susanne Stüwe und fügt hinzu: „So ist der Wunsch aus den Klassen an uns angetragen worden, den Kindern und Familien in der Ukraine sowie den Flüchtlingen zu helfen.“ In Zusammenarbeit mit allen Mädchen und Jungen, den Eltern und dem Förderverein hat das Kollegium der Maria Veener Ellering Grundschule daraufhin einen Waffelverkauf außer Haus auf die Beine gestellt.


Von einer Backstation vor der Ellering Schule mit dem Verkauf von frischen Waffeln zu Gunsten der Kinder in der Ukraine machten zahlreiche Rekenerinnen und Rekener Gebrauch.

Die Schülerschaft sorgte für die Deko, und die Herstellung der Waffeln übernahmen die Erwachsenen. Von diesem Angebot an einer Backstation vor dem Haupteingang machten am dritten März-Dienstag zwischen 10.30 und 13 Uhr zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, umliegende Geschäfte und zufällig vorbei kommende Passanten neben der ganzen Schule Gebrauch. Pro Waffel wanderte zumindest ein Euro, meistens aber etwas mehr in ein dickes Sparschwein, in das außerdem mehrere Spenden gesteckt wurden. "Unter dem Strich kam ein sehr ansehnlicher und im Vorhinein kaum für möglich gehaltener Betrag zusammen, den wir an die Aktion Kleiner Prinz für Kinder in der Ukraine und generell für Kinder in Not weiterleiten werden“, resümierte Susanne Stüwe die gelungene Friedensaktion. (hh)

Einen Tag vor dem Waffelverkauf verewigen sich alle Schülerinnen und Schüler mit bunten Abdrücken ihrer Hände auf zwei Deko-Tüchern, mit denen die Backstation geschmückt wurde.