01.02.2022

Trotz Corona: 405 Sportabzeichen in 2021

Normalerweise wären am letzten Samstag im Januar die Sportabzeichen-Urkunden im RekenForum überreicht worden. „Corona hat uns aber erneut einen Strich durch die Rechnung gemacht, nachdem auch der ursprünglich vorgesehene Termin am 8. Januar schon dem Rotstift zum Opfer fallen musste. Wir wollten unsere Sportabzeichen-Sieger aber nicht länger warten lassen“, berichtet Josef Schürmann, der Vorsitzende des GemeindeSportVerbandes. So haben Vertreterinnen und Vertreter der TSG und des VC Reken in den letzten Tagen allen die Urkunde und als besondere Anerkennung eine "Ritter-Sport" nach Hause zugestellt.

So sehen sie aus, die Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze. Insgesamt 405 Rekenerinnen und Rekener aller Generationen vom Grundschüler bis zum Ruheständler konnten einen der begehrten Breitensportorden des Deutschen Olympischen Sportbundes in 2021 erobern.

An den Grundschulen - alle drei haben beim Sportabzeichen mitgemacht - erhielten die jungen SportlerInnen ihre Urkunde mit einem Abzeichen und der "süßen Zugabe" in den jeweiligen Klassen. Man hoffe natürlich, dass die Sportabzeichen im nächsten Jahr wieder in angemessenem Rahmen im RekenForum überreicht werden können, so Schürmann. Insgesamt konnten 405 Urkunden verliehen werden, davon allein 274 an den Grundschulen (42 Gold, 141 Silber, 91 Bronze). Von den 131 weiteren Sportabzeichen (davon 33 am Sportwochenende am Gymnasium) waren 64 in Gold, 48 in Silber und 19 in Bronze.

Das war der Start in die GSV-Sportabzeichen-Saison 2021.

39 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren erstmalig dabei, 78 waren jünger als 18 Jahre. Für das Familiensportabzeichen (wenn Teilnehmer aus zwei Generationen erfolgreich waren) konnten 7 Urkunden überreicht werden. In die Nähe der Rekordzahl von 567 Sportabzeichen aus 2018 war verständlicherweise pandemebedingt nicht heranzukommen. „Der GSV bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Helfern, die bei den üblichen Mittwoch-Terminen zugegen waren und auch beim Sportabzeichen-Aktionstag wertvolle Unterstützung geleistet haben. In den Dank eingeschlossen sind die beteiligten Lehrkräfte des Gymnasiums für die Organisation des Sportwochenendes“, betont der GSV-Vorsitzende. (hh)