07.06.2022

Rekener Feuerwehr weit vorne dabei

Die Feuerwehr Reken kommt erfolgreich von der Deutschen Meisterschaft in Mühlhausen in Thüringen zurück nach Reken. Am Pfingstsamstag wurde der 3. Platz im Kuppeln erreicht. Nach 20,81 Sekunden blieb die Stoppuhr für die Feuerwehrsportler aus der Mühlengemeinde stehen. Am Pfingstsonntag wurde außerdem noch die Silbermedaille bei den traditionellen internationalen Feuerwehrwettbewerben errungen. Leider verpasste das Team der Rekener Wehr äußerst knapp, das Ticket für die Feuerwehr-Olympiade einzulösen. Insgesamt kämpften mehr als 1.300 Feuerwehrangehörige um die Teilnahme an dieser „Olympiade“, die vom 17. bis 24. in Slowenien stattfindet.

Bronze im Kuppelwettbewerb, Silber bei der Qualifikation zur Feuerwehr-Olympiade in Slowenien - das achtköpfige Team der Rekener Feuerwehr kehrte mit tollen Ergebnissen von den Deutschen Meisterschaften im thüringischen Mühlhausen zurück.

Was denn um Gottes Willen ein Kuppelcup ist? Rasend schnell werden Schläuche für den Löschangriff auf Zeit verlegt, um in Windeseile die Wasserentnahme aus dem offenen Gewässer vorzubereiten. Nicht viel mehr als 20 Sekunden brauchen die besten Mannschaften für diese Trockenübung Löschangriff. Auf der Tartanbahn absolvieren die Feuerwehrmänner und -frauen zudem einen 400 m-Staffellauf. Bei diesem müssen die Mannschaftsmitglieder jeweils 50 Meter zurücklegen und Hindernisse wie eine Eskaladierwand überwinden oder eine acht Meter lange Röhre durchqueren. Dazu bietet ein solcher Wettbewerb gute Vergleichsmöglichkeiten unter den beteiligten Feuerwehren, spornt die Wehrleute zu noch größerer Geschwindigkeit bei Löscheinsätzen an und fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl und Kameradschaft innerhalb der Löschzüge und -gruppen. (hh)