19.09.2022

Obstbaumverkauf für Rekener Bürger und Bürgerinnen

Den im Frühjahr auf dem Wochenmarkt in Groß Reken stattfindende Obstbaumverkauf durch die Baum- und Rosenschule Ehling aus Ramsdorf fiebern viele Hobbygärtner bereits entgegen. Der Clou an der Sache: Jeder Kauf wurde in den letzten Jahren durch die Gemeinde Reken mit 50 Prozent des Preises unterstützt. Die Offerte ist verständlicherweise jedes Jahr auf zwei Bäume je Haushalt begrenzt und aufgrund der Corona-Pandemie konnten im Jahr 2021 leider keine ausführlichen Beratungsgespräche stattfinden. Dennoch fanden Apfel-, Süßkirschen-, Pflaumen- sowie Birnenbäume ihre Liebhaber und nach kurzer Zeit waren die Bäume vergriffen.

In diesem Jahr gestaltete es sich insgesamt für die Baum- und Rosenschule Ehling schwierig an ausreichend Pflanzen aus der Region zu gelangen, die vorgezogen werden konnten. „Wir hatten keine Chance im Frühjahr Bäume in Reken zum Verkauf anzubieten, weil der Markt im wahrsten Sinne abgegrast ist und wir die Qualität aus der Region nicht zur Verfügung hatten“, berichtet Rainer Ehling. Gemeinsam mit der Gemeinde Reken hat man sich entschieden, den Verkauf auf den Herbst 2022 zu verschieben. Im Oktober ist Pflanzzeit und pünktlich dazu werden am 23. September auf dem Wochenmarkt die beliebten Obstbäume verkauft. „Ich freue mich, dass wir das tolle Angebot, dass die Gemeinde ihren Bürgern und Bürgerinnen macht, nur verschieben und nicht absagen mussten.“

Wann: 23. September 2022
Wo: Wochenmarkt Groß Reken