09.03.2023

Neue Gesichter im Vorstand des Heimatvereins

Der Heimatverein Reken ist nach drei Jahren Pandemie wieder zur Normalität zurückgekehrt. Die Jahreshauptversammlung im Gasthof Schmelting war mit rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern so gut besucht wie vor Corona. Der Verein, der im vergangenen Jahr das 75-jährige Bestehen feierte, hat weiterhin regen Zulauf.

Schriftführer Raimund Wolter machte im Tätigkeitsbericht deutlich, dass der seit Jahren festzustellende Mitgliederzuwachs auch in den vergangenen Monaten angehalten habe. „Der Heimatverein ist also jünger geworden.“ Ein Indiz für die zurückgewonnene Normalität sei das Heimatfest zu Jahresbeginn gewesen, es war ausverkauft wie eh und je. Neue Formate zur Adventszeit wie „Koffie & Koken“ sowie „Glühwein & Punsch“ im Haus Uphave seien gut angenommen worden.

Von links nach rechts: Neue Beisitzer im Vorstand sind Johannes Ostendorf, Dieter Kraft und Nicole Gebhardt. Vorsitzender Carsten Hösl bedankte sich bei Hubert Krampe, Andreas Fraune und Theo Rohkämper für ihr langjähriges Wirken.

Das Mitglieder-Plus macht sich auch in der Vereinskasse bemerkbar. Gestiegene Beitragseinnahmen, so Kassierer Leo Witt in seinem Bericht, hätten mit dazu beigetragen, dass im Jahr 2022 ein Überschuss erwirtschaftet wurde. Drei langjährige Beisitzer sind aus dem Vorstand ausgeschieden: Andreas Fraune, Theo Rohkämper und Hubert Krampe. Sie werden künftig ersetzt durch Nicole Gebhardt, Dieter Kraft und Johannes Ostendorf. Die Neuen wurden einstimmig gewählt.

Andreas Fraune hat darüber hinaus auch seine Tätigkeit als Kiepenkerl beendet. Für dieses repräsentative Amt wird nun ein Nachfolger gesucht. „Interessenten werden gebeten, sich zu melden“, sagte der Vorsitzende. Mit Beifall bedacht wurde der zur Einstimmung präsentierte kurzweilige Rückblick auf das Jahr 2019. Michael Wolter zeigte einen Video-Zusammenschnitt, in dem das Maifest im Mittelpunkt stand. (pi/hh)