04.05.2022

Müde, aber glücklich ans Ziel

„Lebenswege“: Unter diesem Motto hat das Vorbereitungsteam  Mechthild und Hubert Üllenberg, Mathilde Uphues, Johannes und Karin Neuschmelting, Ludger Heiming und Reinhard Homann  die diesjährige Wallfahrt der Klein Rekener  Kolpingsfamilie in ihr tolles Textheft gestellt. 24 Fuß- und Radwallfahrer machten sich am Maifeiertag auf den 57 Kilometer langen Weg zum Dom nach Münster.

24 Klein Rekener Fuß- und Radwallfahrer kommen nach bis zu 15 Stunden am Paulus-Dom in Münster an.

Kurz vor 3 Uhr begrüßte Renate Kuckuk die Wallfahrer am Dorfgemeinschaftshaus. Die ersten 16 Kilometer bis Hausdülmen legten die Pilger rasch und mit vielen Gesprächen und Gebeten zurück. „Es ist ein schönes Gefühl, in dieser Wallfahrtsgruppe mitlaufen zu können“, sagte einer der Teilnehmer, das Kreuz immer vorweg, im guten Gefühl des Teamgeistes netter Mitmenschen. In Kreuzwacht´s Scheune in Börnste hatten Albert und Hildegard Paus, Ludger, Bernhard und Christel Meinert kurz vor 6 Uhr ein Frühstück vorbereitet.

Gut gestärkt ging es dann im Licht des neuen Tages bei 3 Grad Temperatur und Vogelgezwitscher weiter nach Karthaus. Bei guten Gesprächen, Gebet und regelmäßigen Pausen vergingen Kilometer, Zeit und manchmal aufkommende Müdigkeit  schnell. Nach 38 Kilometern erreichten die Pilger den Hof Plogmaker zum Angelusgebet. Im Haus Wessing in Bösensell legten sie eine Mittagspause ein und trafen sich mit den Radfahrern.

Danach ist es den Teilnehmern sichtbar schwer gefallen, wieder in die Gänge zu kommen.  Der stete Ansporn der Mitpilger und das Rosenkranz-Gebet waren dabei sehr hilfreich. Um 17.50 Uhr erreichten die Pilger den Paulus-Dom in Münster. Müde und mit brennenden Füssen und Beinen, aber glücklich und stolz wurden sie von einem Spalier der Radfahrer und Abholer beklatscht. Nach der Abschlussandacht in der Marienkapelle mit Diakon Heinz Wolf und dem Ausklang im Dorfgemeinschaftshaus  waren sich die Teilnehmer einig: 2023 wollen sie wieder ein Stück „Lebensweg“ mit Gott  zum Dom nach Münster gehen. (pi/hh)