11.03.2022

Kulturrucksack: Am 2. April startet das AREA48734!

„Eine solche Form der Zusammenarbeit hat es noch nie gegeben“, bemerkt der AREA48734-Leiter Thomas Janssen vom Rekener Jugendwerk, dessen Jugendhaus sich gemeinsam mit den Jugendwerken aus Heiden, Velen, Ramsdorf und Borken um eine Förderung im Zuge des NRW-Landesprogramms „Kulturrucksack“ beworben hat und damit zur kulturellen und insbesondere zur frühzeitigen Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen beitragen möchte. Ende der ersten März-Woche trudelte das Ergebnis der Eingabe ein: Die Einrichtungen aus dem Kreis Borken bekamen grünes Licht für das Projekt, mit dem in den beteiligten Kommunen Neuland betreten wird und das 30 kostenlose Aktionen in insgesamt zwölf Jugendhäusern beinhaltet.

„Im Groß Rekener AREA48734 wird der Kulturrucksack zum ersten Mal am Samstag, 2. April von 9.30 Uhr bis um 17 Uhr für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren geöffnet“, betont Thomas Janssen und ergänzt: „Mit einer speziellen Siebdruck-Technik kann jeder dann eigene Dinge gestalten. Eine vorherige Anmeldung (Jugendhaus AREA48734, Overbergstraße. 11 | 48734 Reken, Tel. 02864/944-380, Email: jugendhaus-area@reken.de) ist erforderlich, und wer weitere Infos möchte, der kann sich gerne bei uns melden.“

V.l.n.r.: Die Jugendwerk-Mitarbeiter Henning Lütjann (Borken), Sebastian Schramm (Heiden), Verena Top (Velen-Ramsdorf) und Thomas Janssen (Reken) freuen sich auf insgesamt 30 Kulturrucksack-Angebote im laufenden Jahr, gefördert durch das Land Nordrhein-Westfalen.

Alle Kulturrucksack-Offerten werden mit Flyern sowie auf den Internetseiten der beteiligten Jugendwerke angekündigt, darunter einmalige Veranstaltungen, aber auch längerfristige Kurse. Die Palette reicht von Literatur- und Musikangeboten bis hin zu Tanz, Siebdruck und Kalligraphie. „Der Verbund hat aber noch einen weiteren Vorteil: Die Kinder und Jugendlichen aus den mitmachenden Gemeinden können an allen Ereignissen - ganz egal in welcher Kommune - teilnehmen“, teilt Thomas Janssen mit. (hh)