13.06.2022

Kita St. Heinrich ist »60«

Schon 60 Jahre alt und immer noch jung geblieben! Die Kita St. Heinrich des Familienzentrums der Katholischen Rekener Kirchengemeinde mit ihren beiden Häusern an der Liekstegge und der Overbergstraße hat am zweiten Juni-Sonntag ihren runden Geburtstag mit spannenden Aktionen, Spielen, Aufführungen der Tanzgruppe Smartys und der kleinen Trommler sowie ganz viel Unterhaltung gefeiert. Eingeladen waren nicht nur die Kinder der Einrichtung sowie deren Angehörige, sondern alle interessierten Einwohner der Mühlengemeinde.

Mit einem flotten Tanz starten die „Smartys“ ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm zum 60. Geburtstag ihrer Kita St. Heinrich.


„In unserer fünfgruppigen Einrichtung finden aktuell 106 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren ihren Platz, betreut von 6 Vollzeit und 19 Teilzeitkräften“, teilt die Leiterin Hedwig Niewerth zusammen mit Elke Zausch vom Familienzentrum Kleeblatt zur Eröffnung des Festes am frühen Vormittag auf dem Kirchenvorplatz mit. Dort hatten sich zahlreiche Gäste nach einem von Pastor Thomas Hatwig gehaltenen und vom Spatzenchor der Kita unter Udo Nobis musikalisch begleiteten Gottesdienst rund um eine zentrale Bühne eingefunden.

Eingeleitet wird das Jubiläum am frühen Vormittag mit einem Gottesdienst unter Beteiligung des Spantzenchores.


„1962 beim Start der Kita waren es etwas mehr als 100 Kinder, begleitet von Schwester Mafalda als Leiterin und zwei Helferinnen. Allein an der Personalzahl lässt sich ablesen, wie sich die Angebote, die Aufgaben und die Inhalte der Kindergärten im Laufe der Zeit verändert und intensiviert haben“, fügt die Kitachefin bei ihrer kurzen Willkommensrede hinzu, bevor die hoch motivierten Mädchen und Jungen alle Anwesenden mit einem Begrüßungslied überraschten.

Malen, spielen, basteln und vieles mehr - auf die Mädchen und Jungs des Kindergartens warten ganz viele spannende Aktionen.


Im Mittelpunkt der Jubiläumsparty standen natürlich die Kinder, auf die u.a. eine Spielstraße, ein Glücksrad, ein Tattoostand, Dart Fußball und Basteleien warteten. Zusätzlich beschäftigt wurden die Steppkes von einem Mitmachkonzert mit Uwe Lal und dem Musikduo Heinz & Heinz, während es sich die Erwachsenen bei Kaffee, Waffeln und Kuchen, bei kalten Getränken, an einem Bratwurstgrill und einem Eisstand der Eis Lounge gut gehen ließen. Überschüsse aus den Spenden für‘s Eis und aus der Cafeteria sowie aus den Imbissverkäufen wird die Kita St. Heinrich übrigens den in Reken untergebrachten Kriegskindern aus der Ukraine zu Gute kommen lassen, wie Hedwig Niewerth mitteilt. (hh)

Die Kitaleiterin Hedwig Niewerth (Mitte) und Elke Zausch (r.) vom Familienzentrum Kleeblatt stellen Heinz Niewerth (66) vor. Zusammen mit seinem leider nicht anwesenden Zwillingsbruder Paul gehörte er 1962 zu den allerersten Kindern, die damals den neu eröffneten Kindergarten St. Heinrich besuchten.