09.06.2020

Kein Schützenfest in Maria Veen

Am ersten Sonntag im September, so ist es Tradition, feiert der Schützenverein Middelbauerschaft Maria Veen sein Fest des Jahres. Dann sind alle Straßen geschmückt mit grün weißen Wimpelketten, an den Häusern wehen die Fahnen des Schützenvereins. Es ist das Fest des gesamten Dorfes. Tradition und Zusammenhalt werden aktiv gelebt. Jung und Alt feiern gemeinsam, drei Tage lang die Sorgen vergessen und unbeschwert fröhlich sein. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Ein kleines Virus hält die Welt in Atem. Zwar sind Großveranstaltungen zurzeit nur bis zum 31. August untersagt und das Maria Veener Schützenfest könnte stattfinden. Doch in diesem Jahr wird auch der Festplatz an der Landsbergstraße leer bleiben.

Nach den Absagen aller anderen Rekener Schützenvereine hat der Vorstand nach Absprache mit dem Festwirt und dem amtierenden Königspaar einstimmig beschlossen, das Schützenfest 2020 abzusagen. Die Gesundheit ist das höchste Gut. Sie gilt es unter allen Umständen zu schützen. Ein sorgenfreies Feiern wird nicht möglich sein. König Sebastian Dowe und Königin Caroline sowie das Ehrenpaar Philipp Inhestern und Theresa Heiming verlängern ihre Amtszeit um ein Jahr und freuen sich darauf, 2021 alles nachzuholen.

Die Mitgliedsbeiträge werden aber trotzdem eingesammelt oder eingezogen. Es sind ja Mitgliedsbeiträge! Da ohne Schützenfest einige Kosten entfallen, soll das eingesparte Geld für in die in den letzten Jahren entstandenen Kosten am neuen Festplatz verwendet werden. Außerdem hat der Vorstand beschlossen, die an den Umzügen beteiligten Musikkapellen mit einer Spende für die Jugendarbeit zu unterstützen. Da auch das für Juli geplante Kinderschützenfest leider ausfallen muss, wird auch das Kinderschützenkönigspaar Colin Riedel und Clara Terodde auf eine 2-jährige Amtszeit zurückblicken. „Wir wünschen, dass alle gesund bleiben oder wieder gesund werden, und dass wir 2021 wieder ein unbeschwertes Schützenfest feiern können“, erhofft sich der Vorsitzende Manfred Inhestern. (Info des Allgemeinen Bürgerschützenvereins Middelbauerschaft Maria Veen)