15.03.2022

Frauenpower an der Sekundarschule

Viele kennen Melanie Rickert und Nadine Kürte als Klassenlehrerinnen, Fachlehrkräfte, Welterklärerinnen, Benimmtrainerinnen und manchmal auch als Trostspenderinnen an der Sekundarschule Hohe Mark. Seit kurzem gehören die beiden Lehrerinnen als neue Abteilungsleiterin sowie Didaktische Leiterin auch dem Leitungsteam der Schule an.

Gehören jetzt dem Leitungsteam der SKHM an: Nadine Kürten (l.) und Melanie Rickert (r.).

Melanie Rickert unterrichtet bereits seit sechs Jahren an der SKHM. Ihre Fächer sind Mathematik, Religion und Naturwissenschaften. Des Weiteren leitet sie mit Leidenschaft die Streitschlichterausbildung bei uns an der Schule. Dieses Schuljahr hat sie sich für den Leitungsposten beworben. Jetzt übernimmt sie in der Abteilung der Jahrgänge 8 bis 10 wichtige Aufgaben. Sie freut sich auf ihre neuen Funktionen und möchte dabei vor allem den Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen begleitend und unterstützend zur Seite stehen.

Nadine Kürten unterrichtet hier seit 2015 die Fächer Mathematik und Deutsch. Zudem übernimmt sie die Koordination für die Sprachförderung im Bereich LRS, DaZ sowie des sprachsensiblen Fachunterrichts. Im Laufe des Schuljahres hat sie sich ebenso für einen Leitungsposten beworben. Die Aufgabe, als Didaktische Leiterin tätig sein zu können, hat sie sehr gereizt, denn zu ihren Hauptaufgaben zählen die Erarbeitung und Weiterentwicklung der didaktischen und pädagogischen Konzepte. Mit großer Freude hat sie das neue verantwortungsvolle Amt im Leitungsteam übernommen.

„Über uns kann man sagen, dass wir unseren Beruf mit Leidenschaft ausüben, immer wieder gerne zur Schule kommen und unsere Schule in ihrem stetigen Entwicklungsprozess nun aus einer neuen Position begleiten möchten. Uns ist aber sehr wohl bewusst, dass die Arbeit in einem neuen Funktionsbereich eine sehr große Herausforderung darstellt. Die Anerkennung und das Vertrauen, das uns an der Sekundarschule Hohe Mark entgegengebracht wurde und wird, müssen wir uns nun erst wieder erarbeiten und verdienen“, teilen die beiden Lehrerinnen mit und ergänzen: „Zum Glück sind wir aber nicht allein, denn gemeinsam mit unserem motivierten Kollegium, unseren engagierten Schülerinnen und Schülern und interessierten Eltern wird es uns gelingen, unsere Schule stetig weiterzuentwickeln. Unsere Tür steht immer offen und wir werden unsere Arbeit mit Herz und Verstand erledigen.“ (pi/hh)