14.10.2022

Flüchtlinge basteln und wandern

Die Rekener FreiwilligenAgentur hat in den letzten Wochen bereits zwei Aktionen für die deutlich über 100 in den verschiedenen Ortsteilen der Mühlengemeinde lebenden ukrainischen Flüchtlingsfrauen und deren Kinder durchgeführt. Organisiert durch Christel Büning und mit der Hilfe einer Reihe von Ehrenamtlerinnen fand ein Spielenachmittag am Niedrigseilgarten in Kooperation mit den Landfrauen statt, und mit der fachlichen Kompetenz von Veronika Wenker ging ein Kunst-Workshop im Vereins- und Bildungszentrum über die Bühne. „Nach den guten Erfahrungen und dem großen Zuspruch zu diesen beiden Veranstaltungen haben wir Mitte der zweiten Oktober-Woche jetzt eine herbstliche Bastelaktion und eine Wanderung folgen lassen, beides gesponsert durch die Reken-Stiftung“, berichtet die FreiwilligenAgentur-Mitarbeiterin Büning und erläutert: „Beide Events waren gute Gelegenheiten, sich besser kennenzulernen und neue Kontakte in der Fremde zu knüpfen.“

Was die in Reken lebenden ukrainischen Frauen und ihre Kinder basteln, kann sich durchaus sehen lassen.


Die Idee zum Bastel-Nachmittag hatten Anne Schulze Sievert und Hildegard Schmäing. Knapp 20 Frauen und Kinder schufen Gestecke aus Herbstblumen und Feldfrüchten, und mit der Unterstützung durch die engagierte Jugendliche Sina Kattenpohl entstanden durch die Kinder viele bunte Windlichter in herbstlichen Farben. Für die Verständigung zwischen den Gästen und den Anleiterinnen sorgte die Dolmetscherin Petra Ostendorf von der Gemeinde. Bedingt durch den anhaltenden Regen wurde die ursprünglich in Richtung Waldkapelle geplante Wanderung tags drauf ein wenig abgekürzt. Gut 30 Teilnehmerinnen und deren Nachwuchs - dieses Mal aus verschiedenen Ländern - wanderten auf Initiative von Monika Logermann und Katrin Hagemann durch den Groß Rekener Sport- & Freizeitpark bis zum Wassertretbecken und anschließend wieder zurück zum VerBiZ. Dort hatte Christel Bünings Kollegin Christina Zorenböhmer-Meermann zum Ausklang eine duftende Kaffee- und Kuchentafel für alle Frauen und Kinder vorbereitet. (hh)

Guten Zuspruch findet eine herbstliche Wanderung durch den Sport- & Freizeitpark für Flüchtlinge aus mehreren Ländern.