21.11.2022

Erneut großes Interesse am Ausbildungsangebot der Gemeinde Reken

Ob Gärtner, Fachangestellte für Bäderbetriebe, NotfallsanitäterInnen, staatlich anerkannte ErzieherInnen oder Verwaltungsfachangestellte - bereits seit einigen Jahren verfolgt die Rekener Verwaltung die Strategie, ihren künftigen Nachwuchs in diversen Berufsfeldern selbst auszubilden.

Im Rahmen der „Nacht der Ausbildung“ stellen MitarbeiterInnen und Azubis der Gemeinde ihre Berufs- und Ausbildungsfelder im Foyer des Rathauses vor.

Beinahe selbstverständlich, dass sich die Gemeinde bei dieser Praxis am 17. November 2022 neben elf weiteren Rekener und insgesamt fast 400 Betrieben im ganzen Kreis Borken an der zweiten „Nacht der Ausbildung“ beteiligt und einen Blick hinter die Kulissen ihrer fünf zur Auswahl stehenden Ausbildungssparten ermöglicht hat. Welcher Beruf passt zu mir? Garten- und Landschaftsbau, Büro, ein Job im Erziehungsbereich, in der Rettungswache oder vielleicht sogar im Frei- und Hallenbad? Welche Ausbildung macht Spaß und bietet auch in der Zukunft gute Chancen?

Solche Fragen wurden während der Aktion im Foyer des RekenForums gleich reihenweise von Schülerinnen und Schülern gestellt, die ihre Chance zur direkten Information gerne genutzt haben und oftmals von Familienangehörigen begleitet wurden. Die ausführlichen Antworten lieferten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Azubis - sie stellten ihre völlig unterschiedlichen Berufe bis ins Kleinste persönlich vor und gaben gerne Auskünfte zu allen Ausbildungsfeldern.

Dazu berichtet Ria Winking-Dülmer, die Ausbildungsleiterin der Gemeinde: „Über die Resonanz auf unsere Präsentation können wir uns wirklich nicht beklagen. Wie auch im vergangenen Jahr haben zahlreiche Jugendliche und Familien den Weg ins RekenForum gefunden und verschiedensten Fragen gestellt. Für das Einstellungsjahr 2023 wurden die Bewerbungsverfahren bereits abgeschlossen und alle Ausbildungsplätze entsprechend besetzt. Auf Bewerbungen für das Jahr 2024 freuen wir uns nach Erhalt des 2. Halbjahres-Zeugnisses 2022/23 jedoch schon jetzt sehr. Die freien Ausbildungsstellen werden wir übrigens rechtzeitig auf der Gemeindeseite www.reken.de bekannt machen!“