04.02.2023

Die Reise nach Tamborena

Über mehrere Tage wurden alle Michaelschülerinnen- und -schüler vom professionellen Trommler Arnd Dalbeck stundenweise je Klasse in der Turnhalle unterrichtet und mit afrikanischen Tänzen, fröhlichen Liedern und den unvergleichlichen Rhythmen des zweitgrößten Kontinents der Erde vertraut gemacht. Beim Workshop „Tambo Tambo – eine Reise ins Trommelzauberdorf“ des renommierten Trommelzauber-Teams ging es um die spielerische Heranführung aller Mädels und Jungs an das afrikanische Leben durch das Erlernen verschiedener Kulturtechniken.

In nur einer Woche wird aus den SchülerInnen der Michaelschule eine trommelnde Gemeinschaft.

Die Gelegenheit nutzte die Schulleiterin Rahel Foerster mit ihrem Kollegium zu einer Projektwoche. „Alle unsere elf Klassen mit insgesamt 260 Kindern beschäftigten sich ausschließlich mit der Afro-Kultur“, berichtet die Rektorin und ergänzt: „Auch das beim Musizieren in der Gruppe entstandene Gemeinschaftsgefühl ist in einer Schule sehr wichtig und seine Bedeutung nicht zu unterschätzen.“ Mit Begeisterung erarbeitete der Nachwuchs Themen wie „Leben und Wohnen in Afrika“, „Tierwelt in Afrika“ und „Kochen in Afrika“, und in der Pausenhalle wurde eine Savannenlandschaft nachgebaut. Im Laufe der Woche verwandelte sich die Grundschule in eine trommelnde, tanzende und singende Einheit. Freude und strahlende Gesichter beherrschten das Bild.

Die ganze Schülerschaft macht mit bei der Aufführung des Musicals „Die Reise nach Tamborena“.

Höhepunkt war ein Konzert vor etwa 300 mitfiebernden Müttern, Vätern, Omas und Opas in der Rathaus-Sporthalle. Alle als Elefanten, Giraffen, Affen und Gazellen auftretenden Kinder gaben mit ihren Trommeln den Takt an und führten mit großem Einsatz das Musical „Die Reise nach Tamborena“ auf. Alles in allem ein Erlebnis, das die SchülerInnen in ihrem ganzen Leben wohl nicht vergessen werden! Die Lehrerinnen und Lehrer sowie rund fünfzig Zuschauerinnen und Zuschauer aus dem Publikum übrigens auch nicht. Sie wurden vom Trommelzauber-Team in das Geschehen eingebunden und tanzten im Kreis der Kinder! (hh)

Jonas, Frieda, Sofia und Tom (v.l.n.r.) sind als „Affen“ dabei und hauen mächtig auf ihre Trommeln. „Die ganze Woche bis zur heutigen Aufführung war klasse, wir hatten viel Spass und haben eine Menge über Afrika gelernt“, erzählen die Viertklässler nach der Schau.

Nicht nur alle 260 Kinder tanzen den „African-Tambo-Hiphop“ – auch die Eltern sowie das Kollegium machen begeistert mit.