02.05.2022

Die Gemeinde Reken setzt IKEK Prozess fort

„Ich freue mich, dass beim IKEK-Prozess in Reken nun die entscheidende Phase der Bürgerbeteiligung beginnt“ begrüßt Hartmut Lüdeling, Geschäftsführer ARGE Dorfentwicklung, die Steuerungsgruppe vergangenen Mittwoch per Zoom-Konferenz. „Im Mai haben die Bürger und Bürgerinnen erneut die Chance, sich an der Gesamtstrategie für eine lebendige und zukunftsfähige Gemeinde zu beteiligen.“

Das IKEK (Integriertes Kommunales Entwicklungskonzept) ist eine gemeinsam getragene und gemeinsam entwickelte Gesamtstrategie, die Reken insgesamt, sowie die einzelnen Ortsteile mit Blick auf ihre zukünftige Entwicklung betrachtet. Daher versteht sich die Erarbeitung eines IKEKs als eine Einladung an Alle, ihre Ideen aktiv und kreativ mit einzubringen. Auch zukünftige Generationen sollen sagen: „Reken, da bin ich gern!“. In Reken sollen sich die Menschen weiterhin wohlfühlen, gerne und gut leben aber auch erfolgreich arbeiten können. In einem IKEK werden daher unterschiedliche Bereiche untersucht, die zum Dorfleben dazu gehören

Im vergangenen Jahr haben bereits viele Rekener und Rekenerinnen an der Umfrage teilgenommen, die das Fachbüro ARGE Dorfentwicklung, dass die Gemeinde Reken beim IKEK-Prozess begleitet, ausgewertet hat. Erste Handlungsfelder sind definiert worden. Diese sind im Anschluss bei Ortsrundgängen, die gemeinsam mit Vertretern der Steuerungsgruppe stattfanden, vertieft und von der ARGE weiter ausgearbeitet worden. Das Fachbüro hat Schwerpunkte in jedem Ortsteil ermittelt und zu diesen Videos erstellt, die auf der Webseite https://www.reken.dorf-konzepte.de/ einsehbar sind.

Jetzt geht der Arbeitsprozess weiter. Hierzu werden eine Auftaktveranstaltung, zwei Facharbeitskreise und eine anschließende Zukunftswerkstatt von der ARGE Dorfentwicklung organisiert, in denen Projektvorschläge sowie Schwerpunktthemen weiter konkretisiert und erste Fundamente gesetzt werden.

Am Donnerstag, 05. Mai um 18 Uhr findet die Auftaktveranstaltung per Zoom statt. Es folgen zwei Facharbeitskreise jeweils um 18:00 Uhr im RekenForum zu den Themen „Verkehr & Wirtschaft“, „Umwelt & Tourismus“ am Donnerstag, 12. Mai sowie „Siedlung“ und „soziale Infrastruktur“ am Donnerstag, 17. Mai. Um speziell den jungen Menschen in Reken die Chance zu geben sich mit ihren Ideen einbringen zu können, findet am Donnerstag, 19. Mai 2022 um 16:00 Uhr im RekenForum ein Jugendtalk statt.

In der Zukunftswerkstatt am 31. Mai um 18:00 Uhr im RekenForum, werden die Ergebnisse der Facharbeitskreise vorgestellt. Es werden Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken ermittelt und erste Projektideen gemeinsam skizziert.

Um eine Anmeldung zu allen Terminen wird gebeten mit Vorname, Name und ggf. Institution an info@dorf-konzepte.de.

Aus all diesen Ergebnissen erarbeitet das Fachbüro ARGE Dorfentwicklung aus Detmold, die Gesamtstrategie für Reken, das IKEK. Es stehen am Ende im IKEK konkrete Projekte, mit denen die gemeinsam gesetzten Ziele für Reken erreicht werden sollen. Gebündelt wird der gesamte Prozess von Beginn an durch eine Steuerungsgruppe mit der die Strategie besprochen wird. Mit einer Fertigstellung des IKEK für Reken ist bis zum Winter diesen Jahres zu rechnen.