06.03.2022

Das Gewehr aus Holz, nicht der Kopf! Stoppt den Krieg!

Aufruf und Gebet der fünf Schützenvereine in der Gemeinde Reken:Der Krieg in der Ukraine geht uns unsagbar nahe. Die schrecklichen Bilder von verzweifelten und verletzten Menschen, die uns aus den Kriegsgebieten erreichen, stimmen unsre Schützenbruderschaft und -vereine traurig und machen wütend. Wir positionieren uns gegen Krieg und für Toleranz unter den Völkern. Der Begriff „Schütze“ kommt nicht von „schießen“, sondern hat vielmehr  etwas mit „Schutz“ beziehungsweise „beschützen“ zu tun. Alle Schützenvereine in der Gemeinde Reken setzen sich seit jeher mit einem hohen ehrenamtlichen Engagement in vielen Bereichen für das Zusammenleben in unseren Dörfern ein. So bereiten wir uns nun vor, um den unzähligen Flüchtlingen bei uns „Schutz“ zu bieten.

Als christliche Gemeinschaften vertrauen wir dabei auch auf die Fürsorge und Begleitung Gottes: „Gott des Friedens, sprachlos und ohnmächtig stehen wir da angesichts des Krieges in der Ukraine, der Gewalt und des politischen Hochmuts, der so viele Opfer fordert und Menschen flüchten lässt. Als Menschen in Europa leben wir bisher in Frieden, doch jetzt gibt es wieder Krieg bei uns - das Unvorstellbare ist schreckliche Wirklichkeit geworden. Wir legen all unsere Ängste und die Ohnmacht, Gott, in deine Hand, die Menschen in der Ukraine, aber auch Soldatinnen und Soldaten beider Seiten, die Befehlen folgen, die andere zu verantworten haben. Wir bitten Dich auch, rüttle die Herzen der Verantwortlichen wach, schenke neu den Geist des Friedens und der Versöhnung. Lasst uns solidarisch sein mit den Opfern und ihnen helfen, wo und wie wir können. Gebiete dem Krieg Einhalt und öffne Wege und Möglichkeiten zum Frieden. Darum bitten wir kraft deines Geistes durch Christus, unseren Herrn. Amen.“