14.03.2022

Comedy-Comeback im Forum

Am 22. November 1919 gastierten die Weibsbilder-Komödiantinnen Anke Brausch und Claudia Thiel mit ihren „MalleDiven“ auf Einladung der Rekener Gleichstellungsbeauftragten Sabine Rentmeister und der Kulturbeauftragten Angelika Müller im voll besetzten Forum vor mehr als 300 Besucherinnen und Besuchern - aufgrund der Pandemie die letzte „Lachparade“ für eine lange Zeit. Nach mehr als zwei Jahren konnten die beiden Gemeinde-Mitarbeiterinnen am zweiten März-Sonntag jetzt endlich wieder eine Comedy-Veranstaltung anbieten und damit so etwas wie „Aufbruchstimmung“ in Rekens beste Stute zaubern. Dazu hatten sie Sia Korthaus mit ihrem 9. Soloprogramm „Im Kreise der Bekloppten“ engagiert, die 75 zugelassene Gäste begeisterte und bestens unterhielt.

Nach über zweijähriger Corona-Pause ist die Comedy in Person der Solo-Komödiantin Sia Korthaus ins RekenForum zurückgekehrt.

„Ich stehe zwar schon seit 25 Jahren mit meinen Solokabaretts auf den Bühnen unseres Landes, muss aber zugeben, dass ich heute aufgeregt bin“, räumt Sia Korthaus zur Start ein. „Wissen Sie warum? Es ist meine erste Vorstellung nach 2-jähriger Coronapause. Sie sind also so etwas wie mein Premierenpublikum, wofür ich mich schon einmal bedanken und ihnen viel Spaß im Kreise meiner zahlreihen Bekloppten wünschen möchte.“ Nach der Begrüßung zeigt die 53-jährige dann das komplette Spektrum ihrer Darstellungskunst: Schauspiel, Gesang und Tanz im fliegenden Wechsel, und sie ist dabei irre komisch. Viele ihrer Figuren aus einer langen Karriere tauchen wieder auf. So erklärt das Dingsda-Kind Biggi mit Hilfe von „Mensch ärgere Dich nicht“ und den bunten Püppchen die Ampelkoalition.

Die Friseurin „Fiffi“ berichtet über ihre Kunden Putin, Erdogan und Lukaschenko, denen Sie Tickets zum Mond ohne Rückflug geschenkt hat.

Mit schlichten Worten erklärt Werner die Welt, und die tabulose, mit Sex in der Isetta bestens vertraute Oma Emmi treibt den Anwesenden so manches Mal die Schamesröte ins Gesicht. Über die zurzeit unsäglichen Entwicklungen auf der Welt berichtet die Friseurin „Fiffi“ zu guter Letzt aus dem Land der Despoten und unter anderem über die Charaktereigenschaften ihrer Kunden Putin, Erdogan und Lukaschenko, spendiert diesen sogar eine Reise zum Mond ohne Rückflug. Sabine Rentmeister und Angelika Müller geben nach zwei Stunden die Meinung der meisten Besucher nach einer erklatschten Zugabe trefflich wieder: „Ein toller Auftritt von Sia Korthaus, die beim Publikum sehr gut angekommen ist. Der genau in die Zeit passende Ausflug in die Welt der Bekloppten hat durchweg gefallen!“ (hh)