21.03.2023

Informationen über Wildblumenwiesen und Insektennisthilfen auf dem Rekener Wochenmarkt

Die Insektenvielfalt ist in den vergangenen Jahrzehnten laut Bundesamt für Naturschutz (BfN) um ein Vielfaches zurückgegangen. Bereits im Sommer 2021 startete das Projekt „Blühende VITAL-Region Hohe Mark“, gefördert durch das Programm VITAL.NRW. Im Rahmen des Projektes machen sich neben der Gemeinde Reken die Kommunen Raesfeld, Dorsten, Haltern am See, Olfen und Dülmen stark für heimische Pflanzen- und Insektenarten innerhalb ihrer Stadt- bzw. Gemeindegrenzen. Innerhalb von zwei Jahren werden in den beteiligten Kommunen mehrere 10.000 m² heimische Wildblumenwiesen auf den unterschiedlichsten Flächen angelegt. Projektträger und Koordinator ist die Biologische Station Kreis Recklinghausen e.V.

Am Freitag, 24. März 2023 wird die Biologische Station Kreis Recklinghausen auf dem Rekener Wochenmarkt von 14 - 18 Uhr über das Projekt informieren.

"Diplom Biologin Katja Pietsch hält zudem wervolle Tipps für Insektennisthilfen bereit und beantwortet alle Fragen rund um Wildblumenwiesen im heimischen Garten" berichtet Klimaschutzmanagerin Stefanie Röttgers. Wie bereite ich den Boden vor? Wann ist die richtige Zeit für die Aussaat? Wie pflege ich die Wiese und entferne unerwünschte Gräser oder Beikräuter? Worauf muss ich beim Saatgut achten? Viele Fragen, die sich im Zusammenhang mit einer Wildblumenwiese ergeben und für die Biologin Katja Pietsch eine Antwort bereit hält. "Darüber hinaus kann am Informationsstand kostenlos regionales, heimisches Wildpflanzensaatgut für die private Fläche mitgenommen werden" informiert Katja Pietsch.


Die Wildblumenwiesen sind in Reken an den verschiedensten Orten ausgesäht worden. Eine Waldfläche ist zusätzlich um Zwiebelblüher ergänzt worden.