01.02.2022

Antoniusschule verabschiedet Stefanie Meinert in den Ruhestand

Am letzten Januar-Freitag verwandelte sich die Antoniusschule für einen Tag in die Schule für Hexerei und Zauberei. Anlässlich der Verabschiedung der Konrektorin Stefanie Meinert, die seit knapp 30 Jahren das Schulleben der Antoniusschule mitgeprägt hat, schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rolle der Zauberschüler von Hogwarts. Mit Hilfe der Karte des Rumtreibers besuchte Stefanie Meinert alle Klassen, in denen ihr jeweils die Schüler eine Aufgabe stellten. Beim Zaubertrankmischen, Errätseln von Geheimschriften, Zuordnen von Harry Potter Klängen und vielem mehr sammelte Stefanie Meinert Puzzleteile der verschiedenen Hauswappen.

Über knapp 30 Jahre hat die Konrektorin Stefanie Meinert das Schulleben der Antoniusschule mitgeprägt.

Ihre Geschicklichkeit musste sie beim Parcours in der Turnhalle unter Beweis stellen. Trotz aller erfolgreich bestandenen Zauberprüfungen fiel es dem sprechenden Hut am Ende des Tages schwer, das passende Haus für sie zu finden. So entschied er sich für das Haus der Zeit, in dem sie nun ihre Zeit des Ruhestandes mit der Familie und den Enkelkindern in ihrem geliebten Garten beim Imkern genießen kann. Für die Lehrerin aus Leidenschaft war dies ein besonderer Tag mit IHREN Schülern, für die sie in den letzten drei Jahrzehnten ihr Herzblut gegeben hat.

Zur Verabschiedung von Stefanie Meinert in den Ruhestand schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rolle der Zauberschüler von Hogwarts.

In ihren Worten an die Schüler bestärkte sie diese, an sich zu glauben, ihre Fähigkeiten zu zeigen und den Blick für die kleinen Besonderheiten zu schärfen, denn jeder von ihnen sei etwas ganz Besonderes. So tanzte sie mit den Kindern zum Lied „Wir sind Kinder“ von Rolf Zuckowski über den Schulhof. In Anlehnung an die Geschichte vom „Kleinen Ich bin Ich“ schenkte sie allen Schülern Seifenblasen, die die Kinder dann auf dem Schulhof gen Himmel fliegen ließen. So brachte sie noch einmal, wie es stets ihre Art war, Kinderaugen zum Leuchten und strahlte mit ihnen um die Wette.

So ganz war es das aber auch noch nicht, wie auch Schulleiterin Julia Wegmann versprach. Nach lobenden Worten an Frau Meinert für die vergangenen drei Jahrzehnte wurde daran erinnert, dass die Verabschiedung von der Schule, allen Mitarbeitern (aktuellen und ehemaligen) und den Personen, die „unsere“ Konrektorin in den vergangenen Jahren begleitet haben, Ende April nachgeholt wird. „Darauf freuen wir uns schon jetzt sehr und hoffen, dass noch viele weitere Besuche folgen“, stellt die Rektorin fest. (pi/hh)