17.03.2022

Anmeldezahlen der Schulen und Kitas

Im Rahmen der Sitzung des Schul-, Inklusions-, Sport-, Integrations-, Familien- und Kulturausschusses SISIFKA am dritten März-Mittwoch hat die Schulverwaltungsamts-Mitarbeiterin Antje Jacobs den Mitgliedern des Gremiums einen Überblick über die Entwicklung der Anmeldezahlen an den örtlichen Schulen, den Betreuungsangeboten Offene Ganztagsschule (OGS) und Übermittagsbetreuung (ÜMI) sowie an den Kitas gegeben. Dabei wurde deutlich, dass die Zahlen auf hohem Niveau nahezu konstant geblieben sind.

Für das Schuljahr 2022/23 wurden an der Antoniusschule 64 Kinder (Gesamtschülerzahl 214) angemeldet, an der Ellering-Schule 19 Kinder (Gesamtschülerzahl 101) und an der Michaelschule 74 Kinder (Gesamtschülerzahl 259) - insgesamt also 157 Mädchen und Jungen an allen drei Bildungseinrichtungen. Bei den Betreuungsofferten besuchen derzeit an der Antoniusschule 41 Kinder die OGS und 85 Kinder die ÜMI, an der Ellering-Schule 21 Kinder die OGS und 36 Kinder die ÜMI sowie an der Michaelschule 61 Kinder die OGS und 107 Kinder die ÜMI. Für das Ferienhaus wurden im aktuellen Schuljahr 122 Kinder eingeschrieben. Bei den Kindergärten sind im nächsten Kindergartenjahr in Reken bei insgesamt 653 vorhandenen Plätzen aktuell 629 belegt, so dass immerhin noch ein Puffer von 24 freien Plätzen vorhanden ist.

Ein Blick auf die Anmeldezahlen an den weiterführenden Schulen ergibt, dass von 129 Rekener Grundschul-Abgängern 41 an die Sekundarschule Hohe Mark wechseln, 52 zum Gymnasium Maria Veen, 9 an die Gesamtschule Wulfen, 15 an die Nünning Gesamtschule, 4 an die Schönstätter Realschule, 7 an das Gymnasium Remigium und 1 an die Gesamtschule Weseke. Von den Rekener Viertklässlern setzen also rund 70 Prozent ihre Schulkarriere innerhalb der Gemeindegrenzen auf kurzen Wegen fort, während 30 Prozent täglich zu weiter entfernten Schulen fahren werden.

An der Sekundarschule Hohe Mark wurden für das Schuljahr 2022/23 58 Kinder (im Vorjahr 48) angemeldet, davon 12 aus der Antoniusschule, 24 aus der Michaelschule, 5 aus der Ellering Schule,12 aus Dorsten und 5 Sonstige. Das Gymnasium Maria Veen erhielt 102 Einschreibungen (im Vorjahr 90) für seine fünften Klassen. 17 Kinder wurden zuvor an der Antoniusschule beschult, 19 an der Michaelschule, 16 an der Ellering-Schule, 27 in Dorsten, 4 in Heiden, 18 in Velen und 1 Sonstiger. (hh)