07.06.2022

Andreas Lechtenberg ist König am Boombach

Es war am 2. September 2019 um exakt 16.06 Uhr, als Sebastian Dowe den Maria Veener Vogel zu Boden holte und nach Herbert Wahlers, Steven Militz, Stefan Niewerth sowie Christian Gaedeke die letzte Königskette der Saison eroberte. Damals dachte natürlich niemand auch nur im Traum daran, dass dieser Volltreffer für nahezu drei Jahre der letzte Schuss in der Mühlengemeinde sein würde, warum auch? Heute wissen wir es alle besser - sowohl in 2020 als auch in 2021 blieb es aus Pandemiegründen absolut mucksmäuschenstill rund um alle fünf Vogelstangen. Erst über Pfingsten fand die für viele Rekenerinnen und Rekener eher traurige Zeit jetzt endlich ein Ende - in Hülsten durfte erstmals wieder so richtig Party gemacht und auf die Pauke gehauen werden.

Der Hülstener Thron präsentiert sich: links das Ehrenpaar Max Schemmer und Marie van den Berg, in der Mitte das Königspaar Andreas Lechtenberg und Helena Kleine-Arndt und rechts das Ehrenpaar Hermann Benning und Chiara Lammerding.

Das nutzten logischerweise nicht nur die am Boombach ansässigen, sondern vielmehr zahlreiche Rekener Feierbiester mit einem Hang zum Königsschießen, einer Vorliebe für Partys in Festzelten, fürs Antreten, für zackige Marschmusik oder für die grünen Uniformen der Schützen. „Es war rappelvoll und harmonisch bei den Bällen und Tanzvergnügen und auch während all unserer sonstigen Aktivitäten“, stellt der Bürgerschützen-Vorsitzende Hermann Josef Benning fest und ergänzt: „Dabei spielten auch die Gäste aus den anderen Ortsteilen eine große Rolle!“ Natürlich stieg die Spannungskurve in Hülsten-City wie bei allen Schützenfesten rapide in Richtung Vogelschießen zum Ausklang des Volksfestes an.

Anlegen, konzentrieren, genau zielen und abdrücken: Mit dem 555. Schuss holt Andreas Lechtenberg das Federvieh zu Boden.

Nach den obligatorischen Ehrenschüssen vor großer Kulisse ging’s um 12.30 Uhr los mit dem Vorgeplänkel um die Insignien des hölzernen Federviehs, an dem sich zahlreiche Schützen beteiligten. Das Zepter holte sich schließlich Hendrik Holberndt, der Apfel ging an Stephan Heidemann, der linke Flügel an Max Schemmer, der rechte Flügel an Florian Looks und die Krone an Hermann Jor. Danach startete ein heftiger Endkampf um die Königskette, der nach einer leicht ruhigeren Phase von den beiden Fahnenoffizieren Andreas Lechtenberg und Max Schemmer bestritten wurde.15.45 Uhr zeigte die Uhr, als ein lauter Aufschrei nach einem längeren Duell durch die Menge ging.

Geteilte Freude ist doppelte Freude: Andreas Lechtenberg und seine Regentin Helena Kleine-Arndt feiern den Königsschuss gemeinsam!

Mit dem 555. Schuss machte Andreas Lechtenberg dem zerrupften Vogel den Garaus. „Ich hab es geschafft, ein Supergefühl, Schützenkönig zu sein“, brüllte der Triumphator nach dem finalen Treffer in die Richtung seiner Fans, ließ sich an Ort und Stelle auf den Schultern seiner Kameraden feiern und von seinem Vorgänger mit dem begehrten Schmuckstück auszeichnen. Nach der Parade gegen 20 Uhr marschierte der strahlende König an der Seite seiner First Lady Helena Kleine-Arndt wenige Stunden später ins Zelt ein, begleitet von den Ehrenpaaren Max Schemmer und Marie van den Berg sowie Hermann Benning und Chiara Lammerding. Zu den Rhythmen der Tanzband Nachtschicht wurde anschließend stundenlang geschunkelt, geschwoft und hin und wieder auch das eine oder andere Gläschen auf das Wohl des neuen Throns getrunken. (hh)

Voll ist es in Holberndt’s Büschken in Hülsten, wo man seit 1922 - also seit 100 Jahren - Schützenfest feiert.