229 Michaelschüler*innen singen in Münster

Es geht nicht um ein DSDS-Casting, schon gar nicht um die Suche nach einem neuen Superstar. Bei dem bundesweiten Mitmach-Projekt „Klasse! - Wir singen“ des Braunschweiger Vereins „Singen e.V.“ steht der Spass am Gesang ebenso im Vordergrund wie Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und die Verankerung des Singens in de Gesellschaft. Die jährlich in verschiedenen Bundesländern durchgeführte Aktion gastierte in 2019 auch in mehreren NRW-Städten, unter anderem in Münster. An diesem Zusammentreffen von insgesamt 10.000 singenden Kindern aus Schulen von Ahaus bis Ahlen und von Lengerich bis Lüdinghausen nahmen am vorletzten Mai-Montag auch alle 229 Schülerinnen und Schüler und das Kollegium der Michaelschule teil.

Alle Kinder der Michaelschule nehmen in der Halle Münsterland an dem Mitmach-Projekt „Klasse - Wir singen“ teil.

Nach der Generalprobe am Vormittag in der Pausenhalle, zu der die Kinder bereits ihre Klasse-Wir singen-T-Shirts übergestreift hatten, ging es nach einer Mittagspause in fünf Bussen ab nach Münster, eskortiert von mehreren Eltern in ihren Privat-PKWs. Gut in den zugteilten Blöcken angekommen, standen kurze Stimmübungen auf dem Programm. Dann sangen die Schüler*innen im weiten Rund mit dem Lied „Klasse Wir singen“ den ersten von alles in allem 16 „Hits“ aus dem einstudierten Repertoire. Es folgten Klassiker wie „Bruder Jakob“, „Der Mond ist aufgegangen“, das „Gummibärlied“, „Hey Pippi Langstrumpf“, „Die Gedanken sind frei“, „Kein schöner Land“, „“Meine Bieber haben Fieber“ und „Wir werden immer größer“.

Zwischendurch eingestreut wurden auch Stücke wie „Morning Has Broken“ von Cat Stevens und der Kanon „Zwei kleine Wölfe“. „Es war ein toller Spaß und eine prima Erfahrung für unsere Mädchen und Jungs, als Teil eines riesigen Kinderchores in der Halle Münsterland zu den Klängen einer Liveband und im grellen Scheinwerferlicht zu singen und zu performen“, fasst Elena Nienhaus-Flecke, seit nahezu zwei Jahren die kommissarische Leiterin der Groß Rekener Grundschule, den ungewöhnlichen Tag zusammen und ergänzt: „Die Freude und die Motivation sind über den Tag bis zum Auftritt kontinuierlich angestiegen, alle waren schon sehr aufgeregt. Dennoch hat jede Klasse gut umgesetzt, was wir über mehrere Wochen im Vorfeld eingeübt hatten!“ (hh)

Die Generalprobe vor dem großen Auftritt in Münster wird in der Pausenhalle der Groß Rekener Grundschule durchgeführt.