Viele Aktivitäten beim Zentrenmanagement

Durch die Eröffnung der neuen Groß Rekener Postfiliale in der Hauptstraße 30 ist das auf derselben Straße neben Blumen Mecking untergebrachte Rekener Zentrenmanagement erstmals so richtig ins Rampenlicht getreten. Zuvor fielen die drei Berater des „Sofortprogramms Innenstadt“ zur Vermeidung und Verringerung von aktuell 32 Ladenlokal-Leerständen hauptsächlich durch Auftaktworkshops auf. Nachdem man die Gemeinde Reken, die Post AG, den Vermieter Ludger Höing und die erfahrene Poststellen-Betreiberin Basma Irajdalen in ein Boot bekommen und finanzielle Unterstützungen bis Ende 2023 für den Eigentümer und den Mieter ermöglichen konnte, ist das erste sichtbare Projekt jetzt Realität geworden.

Conny Lüke, Stefan Hochstadt und Thomas Hakenfort (v.l.n.r.), das Team des Zentrenmanagements Reken, ist aktuell mit der Realisierung mehrerer möglicher Neuvermietungen beschäftigt.


Was allerdings nicht heißen soll, dass die Zentrenmanager Stefen Hochstadt und Thomas Hackenfort sowie Conny Lüke als eingebundene Lokalkompetenz im Hintergrund nicht mit Eifer und permanent bei der Sache sind. Mit den meisten Besitzern der leerstehenden Ladenlokale ist man inzwischen im Gespräch. Es gibt zudem mehrere interessante Mietanfragen und bereits diverse Gespräche zwischen Vermietern und denkbaren Nachmietern auch über geldliche Zuschüsse aus dem „Sofortprogramm Innenstadt“, die man augenblicklich und vor einem endgültigen Abschluss tunlichst aber noch nicht publik machen sollte. Außerdem sind in den bevorstehenden Wochen diverse Termine und Aktivitäten fest geplant.

Entstanden ist das Zentrenmanagement Reken übrigens durch eine Bewerbung und letztlich erfolgreiche Berücksichtigung der Gemeinde Reken beim „Sofortprogramm Innenstadt“. Es handelt es sich um ein Förderprogramm des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung zur Stabilisierung der Innenstädte und Zentren in NRW, das helfen soll, auch durch die Lockdowns während der Pandemie entstandene, bestehende und drohende Leerstände zu beseitigen oder abzuwenden.

Monetär gefördert werden diverse Maßnahmen und Vorhaben in den Ortsteilen Groß Reken, Bahnhof Reken und Maria Veen in den jeweiligen Ortskernen. Die Akquise von möglichst dauerhaften Nachmietern steht dabei inklusive Mietnachlässen eindeutig im Vordergrund, dazu eine Attraktivitätssteigerung der einzelnen Objekte und des umgebenden Gemeinderaums sowie eine Anschubfinanzierung für Vermieter bei eventuell nötigen technischen Erneuerungen und Verbesserungen in den zur Disposition stehenden Ladenlokalen, die eine Größe von 300 Quadratmetern nicht überschreiten dürfen. (hh)


Termine Zentrenmanagement Reken

Mi., 1. März im RekenForum: Präsentation der Ergebnisse der Kölner Studenten
Di., 21. März in der Volksbank in der Hohen Mark: 2. Workshop Groß Reken
Mo., 27. März bei AS Drives: 2. Workshop Bahnhof Reken
Di., 28. März im Benediktushof: 2. Workshop Maria Veen
Ende März/Anfang April in Maria Veen (genaue Ortsangabe folgt): Workshop „Baumbeete“
Do., 20. April im RekenForum: Zwischenbericht im Gemeinderat
Laufend nach rechtzeitigen Mitteilungen: Eröffnung von neuen Ladenlokalen

03.02.2023