Verkehr ist das Hauptthema in Groß Reken

Durch die Eröffnung der Postfiliale in der Hauptstraße 30 ist das Rekener Zentrenmanagement vor wenigen Wochen erstmals so richtig ins Rampenlicht getreten. Zuvor fielen Dr. Stefan Hochstadt, Dr. Thomas Hackenfort und Conny Lüke, die von der Gemeinde im letzten Herbst beauftragten drei Berater des „Sofortprogramms Innenstadt“ zur Vermeidung und Verringerung von Ladenlokal-Leerständen und zur Einbeziehung der Bevölkerung, hauptsächlich durch einen Auftaktworkshop und je einen Workshop in Groß und Bahnhof Reken sowie in Maria Veen auf. Nach dieser ersten Runde, in der die Mobilität und der Verkehr das herausragende Thema der Bürgerschaft war, startete am vorletzten Dienstag im März in der Groß Rekener Volksbank in der Hohen Mark jetzt die Workshop-Runde Nummer 2.

Dr. Stefan Hochstadt vom Rekener Zentrenmanagement eröffnet die zweite Workshop-Runde in der Volksbank in der Hohen Mark.


Dabei ging es in der Hauptsache um die Erkenntnisse und Maßnahmen, die sich aus den bisherigen Hinweisen der Einwohner ergeben hatten. Stefan Hochstadt berichtete über das zwischenzeitlich Geschehene und über konkret eingeleitete Projekte, über die er kurz zuvor auch im Haupt- und Finanzausschuss HFA der Gemeinde referiert hatte (Details siehe auf RekenAktuell vom 23.3. unter „HFA empfiehlt: Gemeinde soll Mieten bis Ende 2025 fördern“). Außerdem wies Hochstadt auf die Präsentation „REKENeration“ vom 1. März hin, in der die Studierenden die Ergebnisse ihrer intensiven Beschäftigung mit der Mühlengemeinde darlegten und Maßnahmenkataloge vorstellten (Details siehe auf RekenAktuell vom 2.3. unter „Kölner Studierende präsentieren REKENeration“). Sie hatten sich mit Mitteln der Stadtplanung mit der Rekener Dorfentwicklung auseinandergesetzt und nachhaltige Ideen entwickelt. (hh)

23.03.2023